Die besten Kliniken & Krankenhäuser in

Schweiz

Wir haben die besten Schweizer Kliniken und Krankenhäuser 2020 sorgfältig ausgewählt und mit ihnen zusammengearbeitet. Sie bieten die besten Einrichtungen in der ganzen Schweiz, den unbestrittenen Marktführer und die Referenz für außergewöhnliche Schweizer Kliniken mit hochmodernen Behandlungen.
Wir sind die Heimat einiger modernster Kliniken und Schweizer Krankenhäuser.

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Suche nach den besten Schweizer Krankenhäusern und Schweizer Kliniken für eine breite Palette von Behandlungen, von gegen Alterung, Schönheitsbehandlungen, plastische Chirurgie, Gewichtsverlustchirurgie, Suchtmanagement, Krebsbehandlungen und alles andere, was Sie heilen, verändern oder verbessern möchten. Wir sparen Patienten wertvolle Zeit, indem wir sie mit den kompetentesten Schweizer Krankenhäusern in Kontakt bringen

Auch bei der Suche nach hochmodernen medizinischen Kliniken in der Schweiz Dadurch wird sichergestellt, dass die Bedürfnisse der Patienten mit Sorgfalt und Engagement behandelt werden. Durch die Kombination von Teamarbeit und unserem Netzwerk decken wir zusammen mit unseren medizinischen Partnern in der Schweiz ein komplettes Spektrum an medizinischen Dienstleistungen ab. Wir haben das Vertrauen unserer Kunden gewonnen, nur weil es uns gelungen ist, ihre tiefgreifendsten Anliegen zu verstehen und ihre Bedürfnisse mit größter Sorgfalt und Hingabe zu behandeln.

Gesundheitskliniken in der Schweiz

Wenn Sie sich für eine Operation oder eine Kur ins Ausland begeben möchten, suchen Sie möglicherweise in der Schweiz nach einer medizinischen Versorgung. Kein Wunder, denn die Schweiz ist international bekannt für einige der modernsten Gesundheitszentren der Welt.

Die besten Schweizer Krankenhäuser und Schweizer Kliniken 2020

La Prairie Clinic Schweiz

La Prairie ist einzigartig auf der Welt und profitiert von einer atemberaubenden Lage. Es bietet ein einzigartiges Konzept für Pflege und Wohlbefinden in einer ruhigen und gehobenen Umgebung.

Genolier Clinic

Die Genolier Clinic genießt eine ideale Lage zwischen Genf und Lausanne und bietet einen herrlichen Blick auf den Genfersee, den Mont Blanc und die Alpen.

Biotonus Clinique Bon Port

Die Biotonus-Klinik ist auf sogenannte Lifestyle-Krankheiten spezialisiert und hat ihren Ruf auf die Qualität gestützt.

Cecil Clinic

Die hochmodernen Gebäude und das medizinische Know-how sind das Ergebnis einer Philosophie.

Klinik Villa im Park

Die Privatklinik Villa im Park ist eine der führenden Privatkliniken der Schweiz.

Calda Clinic

Calda Clinic ist ein weltweit einzigartiges, exklusives High-Private Schweizer Institution, die maßgeschneiderte Präzisionsmedizin garantiert.

Valère Clinic

Die Klinik Valère bietet Patienten eine umfassende und qualitativ hochwertige Behandlung.

Ars Medica Clinic

Die Ars Medica Klinik ist der Referenzpunkt für orthopädische Chirurgie und Traumatologie.

Privatklinik Meiringen

In der Privatklinik Meiringen, Schweiz, werden Menschen mit allen Formen von psychischen Erkrankungen aufgenommen.

Unsere Mission ist es, einige der besten medizinischen Zentren der Schweiz professionell und ehrlich zu behandeln.

Das beste Gesundheitssystem, das nur für Sie entwickelt wurde

Die Schweiz hat einige der besten Gesundheitszentren mit einigen der umfassendsten Behandlungen in Europa. Wenn Sie daran interessiert sind, möchten Sie vielleicht mehr erfahren. Das schweizerische Gesundheitswesen geniesst ebenso wie das Bildungssystem einen hohen Stellenwert. Die Schweizer Haltung zu ihren Gesundheitsdiensten ist, dass nur das Beste zu erwarten ist - und das gilt sowohl für ihre medizinischen Eingriffe als auch für ihre Wellness-Behandlungen.

N

Unsere Dienstleistungen

Unsere Dienstleistungen verursachen Ihnen keine zusätzlichen Kosten. Nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf und bedanken Sie sich für Ihr Vertrauen.

N

Kombination von Teamarbeit

Zusammen mit unseren medizinischen Partnern in der Schweiz decken wir das gesamte Spektrum der medizinischen Dienstleistungen ab.

N

Über 15 Jahre im Geschäft

Wir sparen Patienten wertvolle Zeit, indem wir sie mit den kompetentesten Schweizer Krankenhäusern in Kontakt bringen

Die besten medizinischen Behandlungen in der Schweiz 2020

Ästhetische Chirurgie

Natürlich kennen Sie auch diese Momente: Stellen Sie sich vor den Spiegel und überlegen Sie, wie großartig es wäre, eine kleinere Nase zu haben. Oder das weniger Pfund auf den Hüften.

Dermatologie

Die Klinik für Dermatologie in der Schweiz bietet Ihnen die praktischsten und umfassendsten Informationen zur Behandlung und Pflege von Haut-, Haar- und Nagelerkrankungen.

Neurologie

Die Spitäler und Kliniken der Schweiz bieten umfassende Untersuchungen und Behandlungen für ein breites Spektrum neurologischer Erkrankungen an.

Rehabilitation

Die Rehabilitationskliniken und Schweizer Kliniken bieten erstklassige Rehabilitations- und Erholungstherapien an.

Medizinische Überprüfung

Eine ordnungsgemäße ärztliche Untersuchung kann oft entscheidend sein, um potenzielle individuelle Gesundheitsprobleme und Präventionsoptionen zu ermitteln oder sogar um frühzeitige Diagnosen zu stellen.

Zahnheilkunde

Die Schweizer Kliniken bieten Ihnen erstklassige zahnärztliche Versorgung zu einem Zeitpunkt, der zu Ihnen passt, einschließlich routinemäßiger zahnärztlicher Untersuchungen und aller zahnärztlichen Behandlungen.

Sucht

Die Psychiatrie- und Suchttherapien der Schweiz decken mit maßgeschneiderten Versorgungsplänen die unterschiedlichsten psychischen und abhängigen Störungen ab.

Geburtshilfe

Unsere Kliniken bieten ein umfassendes Spektrum an Gesundheitsdiensten für Frauen - von jährlichen Vorsorgeuntersuchungen über die Schwangerschaftsvorsorge bis hin zu speziellen gynäkologischen Behandlungen.

Herzkrankheiten

Die Schweizer Kliniken bieten das gesamte Spektrum der Diagnostik und Therapie von angeborenen Herzfehlern aller Komplexitätsgrade an.

„Das schweizerische Gesundheitswesen geniesst international einen beeindruckenden Ruf, und das liegt an seinem Engagement, die hohen Erwartungen zu erfüllen. Aufgrund der hohen Versicherungsfinanzierung und der pünktlichen Arbeitsmoral verlassen Patienten die Schweizer Kliniken oft mit der Zufriedenheit, dass ihre Versorgungsqualität ihrem außergewöhnlichen Ruf gerecht wurde. “

Ihre Gesundheit beginnt hier

10 + 13 =

Häufig gestellte Fragen

Wo bist du?

Der Hauptsitz von Switzerland-Clinics.com befindet sich in der Region Zürich und wir sind auch in Genf und Montreux vor Ort präsent.

Welche Dienstleistungen bieten Sie an?

Der Schwerpunkt unserer Agentur liegt in der Beratung der Kunden bei der Auswahl des besten medizinischen Dienstleisters in der Schweiz. Diese Beratung basiert auf unserer Erfahrung und den Erfahrungen unserer bestehenden Kunden sowie auf dem sorgfältig geprüften Ruf der Kliniken, mit denen wir zusammenarbeiten. Unsere Muttergesellschaft Veltracon Lifestyle AG bietet alle Arten von VIP-Services, Lifestyle-Management und Concierge-Services an, um unser Angebot an Lösungen für internationale Kunden zu vervollständigen, die für medizinische Dienstleistungen in die Schweiz reisen.

Was kostet Ihr Service?

Unser medizinischer Beratungsservice ist völlig kostenlos, da wir von der von unseren Kunden ausgewählten Klinik eine Provision erhalten. Wir legen diese Informationen transparent offen und es gibt keine Bevorzugung unter den Kliniken, da wir Empfehlungen basierend auf Spezialgebieten aussprechen und eine Standardkommission haben, die von jedem medizinischen Partner identisch ist. Aufgrund unseres Umsatzpotenzials haben wir daher keinen finanziellen Vorteil.

Wie lange hast du das gemacht?

Unser Service besteht seit fast 15 Jahren und hat Hunderte von zufriedenen Patienten versorgt. Jetzt firmieren wir seit 2015 unter unserer heutigen Muttergesellschaft Veltracon Lifestyle AG.

Kann ich meine Familie mitbringen?

Ja, natürlich können Sie Familie und Freunde mitbringen. Wir helfen Ihnen gerne bei allen reisebezogenen Wünschen und Anforderungen wie Flügen, Buchung von Unterkünften sowie Mietwagen- oder Chauffeurservice.

Sind Sie Mediziner?

Nein, wir sind Berater mit fast 15-jähriger Erfahrung, die Kunden aus aller Welt dabei unterstützen, den richtigen medizinischen Dienstleister für ihre individuellen Gesundheitsanforderungen in der Schweiz zu finden. Wir haben auch medizinische Berater, die ausgebildete Fachkräfte in verschiedenen medizinischen Bereichen sind, die wir heranziehen können, wenn wir spezifische Beratung für unsere Kunden benötigen.

Deckt meine Krankenversicherung die medizinischen Leistungen ab?

Dies ist abhängig vom individuellen Deckungsumfang Ihrer Versicherung. Wenn es sich um Wellness- und Schönheitsleistungen handelt, werden die Leistungen in der Regel nicht abgedeckt. Wenn es sich jedoch um krankheitsbedingte Leistungen handelt, kann Ihre Krankenversicherung mindestens einen Teil der Kosten übernehmen.

Schweiz Kliniken und Krankenhäuser 2020

“Beste Krankenhäuser und Kliniken der Schweiz 2020”

Wir haben uns auf das Behandlungsergebnis konzentriert. Zu diesem Zweck haben wir alle Kennzahlen zur Qualität der Ergebnisse zu einem Gesamtscore zusammengefasst und ein entsprechendes Krankenhausranking erstellt. Sie finden die Schweizer Krankenhäuser und Schweizer Kliniken an erster Stelle:

deren Patienten äußerten sich sehr zufrieden und / oder
Hatte selten Infektionen als Komplikation der überwachten Operationen und / oder
hatte selten wiedereintritte wegen der gleichen krankheit ("rückfälle")
in welchem ​​krankenhaus selten schutt aufgetreten ist und / oder
die in Bezug auf die Qualität der Ergebnisse bei Geburten (Hebammenumfrage) und / oder Hüftoperationen (Physiotherapeutenumfrage) gute Leistungen erbracht haben und / oder
Haben die besten Sterblichkeitsraten bei den überwachten Interventionen erreicht.

Nur schweizerische Krankenhäuser / Kliniken mit mindestens 3 bundesweit vergleichbaren Messungen zu den oben genannten Themen erscheinen in unserer insgesamt besten Liste 2019.
Warum Qualität der Ergebnisse?

Die Indikatoren für die Ergebnisqualität haben den Vorteil, dass sie direkt messen, was der Patient tatsächlich erhält - den tatsächlichen Erfolg der Behandlungen und die Abwesenheit von Komplikationen.

Ein weiterer Aspekt der Qualität ist die sogenannte „Strukturqualität“. Dies umfasst beispielsweise die Anzahl der Fälle oder die Personaldichte. Solche Kennzahlen sind interessant, aber Rückschlüsse auf den Behandlungserfolg sind nur indirekt möglich.

Weitere Details zu dieser Liste finden Sie auf den Detailseiten der einzelnen Krankenhäuser (klicken Sie auf den Namen des jeweiligen Krankenhauses). Dort erfahren Sie genau, wie die Kennzahl „Gesamtergebnisqualität“ berechnet wird.

Wie finde ich das beste Schweizer Krankenhaus?

In der Schweiz gibt es über 300-Kliniken und -Krankenhäuser. Welches Krankenhaus sollten Sie wählen, wenn eine Operation unmittelbar bevorsteht? Viele Patienten finden die Antwort schwierig. Wenn Sie sich nicht nur auf den Rat Ihres Arztes verlassen möchten, können Sie das auch selbst herausfinden. Das ist nicht immer einfach. Irgendwann trifft es alle: Eine Operation steht unmittelbar bevor. Der erste Ansprechpartner ist in der Regel der behandelnde Arzt, häufig der Hausarzt. Wahrscheinlich hat er auch den Patienten diagnostiziert und empfiehlt die Operation - und auch Krankenhäuser, mit denen seine Patienten bisher gute Erfahrungen gemacht haben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich eine Klinik in der Nähe befindet.

Eine Studie hat gezeigt, dass die meisten Patienten der Empfehlung ihres Hausarztes oder Facharztes folgen. Auch die Nähe des Krankenhauses zum Wohnort ist für viele wichtig. Darüber hinaus spielt der Ruf der Klinik eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Krankenhauses. Beratung aus Ihrem persönlichen Umfeld

Wenn Sie vor der Wahl eines Krankenhauses stehen, sollten Sie nicht nur dem Arzt vertrauen, sondern sich auch in Ihrer Umgebung wie zu Hause fühlen - in der Nachbarschaft, in Ihrem Club, mit Freunden, Verwandten oder Arbeitskollegen. Dies sind keine medizinischen Experten, aber sie können über ihre Erfahrungen berichten. Beratung von Experten

Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, in welches Krankenhaus Sie sich begeben sollen, können Sie sich auch an unsere Experten wenden. switzerland-clinics.com.

Quality Switzerland Hospitals 2020

Quality Switzerland Hospitals 2020 ist eine Initiative für relevante und aussagekräftige Informationen zur Qualitätsversorgung in Arztpraxen, medizinischen Netzwerken, Schweizer Krankenhäusern und Kliniken.

Die grössten Herausforderungen für das Schweizer Gesundheitssystem sind der steigende Kosten- und Wettbewerbsdruck sowie die zunehmende Bereitschaft und Fähigkeit der Patienten, zwischen verschiedenen Leistungen zu wählen. In Zukunft kann der gewünschte Wettbewerb auch anhand der Qualität der erbrachten Leistungen ausgetragen werden. Die Schweizerische Plattform für Qualitätsmedizin setzt sich auch dafür ein, dass verlässliche Indikatoren korrekt erstellt werden.

Die Spitäler der Schweiz erstellen verlässliche und nachvollziehbare Qualitätsindikatoren
Die Medicine Switzerland Clinics konzentrieren sich auf den direkten Patientennutzen
Die Schweizer Kliniken überprüfen die medizinischen Versorgungsleistungen und Qualitätsaktivitäten im Hinblick auf die Qualität, die den Patienten erreicht.
Medicine Switzerland unterstützt die professionelle, transparente Diskussion von individuellen Patientennutzen und möglichen Patientenrisiken.

Die Medizin Schweiz fördert den fachlichen Austausch und schlägt eine Brücke zu Konsumenten, Versicherten und Patienten.

The best Switzerland Clinics & Hospitals

We have carefully selected and partnered with the best Swiss Clinics and Hospitals providing the very best facilities throughout Switzerland, the undisputed leader and the reference of extraordinary Swiss Clinics with State of Art treatments.
We are home to some most advanced Clinics and Switzerland Hospitals.

We assist our clients with finding the best Switzerland Hospitals and swiss-clinics for a wide array of treatments, ranging from anti-ageing, beauty procedures, plastic surgery, weight loss surgery, addiction management, cancer treatments and anything else that you wish to cure, change or improve. We save patients valuable time by putting them in touch with the most competent Swiss Hospitals

As well helping them to find the ultra modern medical Switzerland-clinics that will ensure that the patients’ needs are handled with care and dedication. Through a combination of team work and our network we cover a full spectrum of medical services together with our Switzerland medical partners. We have gained our customers’ trust simply because we succeeded in understanding their most profound concerns and handled their needs with utmost care and dedication.

Health Clinics in Switzerland

If you’re looking to go abroad for surgery or a course of health treatments, you may be looking to Switzerland for your healthcare. It’s no surprise, as Switzerland is internationally renowned for having some of the most state-of-the-art healthcare centers in the world.

The best Switzerland Hospitals and Swiss Clinics 2019

La Prairie Clinic Switzerland

La Prairie is unique in the world and benefits from a stunning location. It offers a unique concept of care and well-being in a quiet and upscale setting.

Genolier Clinic

Ideally located between Geneva and Lausanne, Genolier Clinic offers sweeping views of Lake Geneva, Mont Blanc and the Alps.

Biotonus Clinique Bon Port

The Biotonus Clinic specializes in so-called “lifestyle diseases” and has firmly built its reputation upon the quality.

Cecil Clinic

The ultra-modern buildings and the medical expertise are the results of a philosophy.

Villa im Park Clinic

 The private clinic Villa im Park is one of the leading private hospitals in Switzerland.

Calda Clinic

Calda Clinic is a worldwide unique, exclusive high-private Swiss institution that guarantees customized precision medicine.

Valère Clinic

Valère Clinic provides comprehensive, high quality treatment to patients.

Ars Medica Clinic

Ars Medica Clinic is the reference point for orthopedic surgery and traumatology.

Privatklinik Meiringen

In the Private Clinic Meiringen, Switzerland, people with all forms of mental illness are admitted. 

Our Mission Is to Provide a Professional & Honest Approach to some of the best medical centers in Switzerland.

The Best Healthcare System Designed Only For You

Switzerland has some of the best healthcare centers, with some of the most comprehensive treatments in Europe. If this is something you’re interested in, you may wish to find out more. Just like its education system, Switzerland’s healthcare system is highly regarded. The Swiss attitude to its healthcare services is that only the best should be expected – and that goes for its medical procedures as well as their wellness treatments.

N

Our services

Our services do not incur any extra costs to you.Feel free to contact us anytime and thank you for your trust.

N

Combination of Team Work

We cover a full spectrum of medical services together with our Switzerland medical partners.

N

Over 15 Years in Business

We save patients valuable time by putting them in touch with the most competent Swiss Hospitals

The Best Medical Treatments in Switzerland 2019

Aesthetic surgery

For sure, you also know these moments: standing in front of the mirror and thinking about how great it would be having a smaller nose. Or that less pounds on the hips.

Dermatology

Switzerland Clinics in Dermatology brings you the most practical and comprehensive information on the treatment and care of skin, hair and nails disorders.

Neurology

The Switzerland Hospitals and Clinics offers comprehensive assessment and care for a broad range of neurological conditions.

Rehabilitation

The Switzerland Rehabilitation Hospitals and Swiss Clinics offer top high-quality rehabilitation treatment and recuperation therapies.

Medical Check-up

A proper medical check-up can often be crucial in determining potential individual health problems, prevention options, or even to make early diagnoses.

Dentistry

Switzerland Clinics can provide you with first-class dental care at a time that suits you,  includes routine dental checks and all dental treatments.

Addiction

Switzerland mental health and addiction treatment centers cover the widest range of psychological and dependency disorders with bespoke care plans.

Obstetrics

Our Clinics offer a full spectrum of women’s health care services – from annual check-up packages and prenatal care to specialized gynecological care.

Heart diseases

Switzerland Clinics offers the whole spectrum of diagnosis and therapy for congenital heart defects of all degrees of complexity.

“Swiss healthcare certainly has an impressive international reputation, and that is due to its commitment to meet high expectations. Thanks to its high levels of insurance funding and punctual work ethic, patients often leave Swiss clinics feeling satisfied that their quality of care lived up to its exceptional reputation.”

Your Health Starts Here

12 + 10 =

Frequently Asked Questions

Where are you based?

Switzerland-Clinics.com head office is in Zurich area and we also maintain local presence in Geneva and Montreux.

What services do you offer?

The focus of our agency is to advise clients throughout the process of choosing the best medical service provider in Switzerland. This advice is based on our experience and the experiences of our existing clients as well as the carefully audited reputation of the clinics we work with. Our parent company Veltracon Lifestyle AG offers all types of VIP services, lifestyle management and concierge services to complete our array of solutions for international clients travelling to Switzerland for medical services.

What is the cost of your service?

Our medical consulting service is completely free of charge because we receive a commission from the clinic that our clients choose. We disclose this information transparently and there is no favouritism among the clinics as we make recommendations based on specialty and we have a standard commission which is identical from each medical partner. We therefore have no financial advantage in based on our potential revenue.

How long have you been doing this?

Our service has been in existence for nearly 15 years and have been serving hundreds of happy patients. Now we are operating under our current parent company Veltracon Lifestyle AG since 2015.

Can I bring my family?

Yes, of course you can bring family and friends. We will gladly assist you with all travel related wishes and requirements such as flights, booking of accommodation as well as rental cars or chauffeur service.

Are you a medical professional?

No, we are consultants with almost 15 years of experience in guiding clients from all over the world to finding the right medical service provider for their individual health requirements in Switzerland. We also have medical advisors who are trained professionals in different medical fields who we can call upon if we need specific advice for our clients.

Does my health insurance cover the medical services?

This depends on the individual coverage package of your insurance company. As a general rule, if it is wellness and beauty related, the services are likely not to be covered, yet if it is illness related, your health insurance may cover at least part of the cost.

Switzerland Clinics and Hospitals 2019

 

“Best hospitals and Clinics Switzerland 2019”

We concentrated on the treatment result. For this purpose, we have compiled all the key figures on the quality of the results into an overall score and compiled a corresponding hospital ranking. You will find Switzerland hospitals and Swiss clinics in the first places:

whose patients have expressed great satisfaction and / or
rarely had infections as a complication of the supervised operations and / or
rarely had re-entries because of the same illness (“relapses”)
in which hospital detritus has rarely occurred and / or
who have performed well in terms of quality of results in births (midwife survey) and / or hip surgery (physiotherapist survey) and / or
Have achieved the best mortality rates in the interventions monitored.

Only Switzerland hospitals / clinics with at least 3 nationwide comparable measurements on the above-mentioned topics appear in our overall the best list 2019.
Why quality of results?

The indicators of result quality have the advantage that they directly measure what is actually received by the patient – the actual success of the treatments and the absence of complications.

Another aspect of quality is the so-called “structural quality”. This includes, for example, the number of cases or personnel density. Such key figures are interesting, but conclusions about the success of treatment are only possible indirectly.

You can find further details on this list on the detail pages for each individual hospital (click on the name of the hospital in question). There you will find out exactly how the key figure “Total result quality” is calculated.

How do I find the best Switzerland hospital?

There are over 300 clinics and Hospitals in Switzerland. Which hospital should you choose if an operation is imminent? Many patients find the answer difficult. After all, if you don’t want to rely solely on your doctor’s advice, you can find out for yourself. This is not always easy. At some point it hits everyone: an operation is imminent. The first point of contact is usually the attending doctor, often the family doctor. He has probably also diagnosed the patient and recommends the operation – and also hospitals with which his patients have had good experiences so far. It is not uncommon for a clinic to be located nearby.

A study has shown that the most patients follows the recommendation of their family doctor or specialist. The proximity of the hospital to the place of residence is also important for many. In addition, the reputation of the clinic plays a decisive role in the choice of hospital. Advice from your personal environment

When you are faced with a hospital choice, you should not only trust the doctor, but also make yourself at home in your environment – in the neighborhood, in your club, with friends, relatives or colleagues at work. These are not medical experts, but they can report on their experiences. Advice from experts

If you are still not sure which hospital to go to, you can also consult our experts. switzerland-clinics.com.

Quality Switzerland Hospitals 2019

Quality Switzerland Hospitals is an initiative for relevant and meaningful information on quality care in medical practices, medical networks, Switzerland hospitals and clinics.

The main challenges facing the Swiss healthcare system are growing cost and competitive pressure and the increasing willingness and ability of patients to choose between different services. In the future, the desired competition can also be fought out based on the quality of the services provided. The Swiss Quality Medicine Platform is also committed to the proper preparation of reliable indicators.

Switzerland Hospitals prepares reliable and comprehensible quality indicators
Medicine Switzerland Clinics focuses on direct patient benefit
Switzerland Clinics scrutinizes medical care services and quality activities with a view to the quality that reaches the patient.
Medicine Switzerland supports the professional, transparent discussion of individual patient benefits and possible patient risks.

Medicine Switzerland promotes professional exchange and creates a bridge to consumers, insured persons and patients.